Skip to main content

Jugendverbände

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20)

Inhalt

  • Mädchen und Jungen sollen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigt und angeregt werden
  • Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt
  • Dachverband als gesellschaftliche Kraft in der Kirche; wirkt bei Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat, internationalen Beziehungen mit
  • Verbandsprinzipien: christlicher Glaube und Lebensweltbezug, Partizipation, Selbstorganisation und Demokratie, Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit

Link


Jugendverbände sind Orte der Gemeindebildung, die für junge Menschen Fundstellen des Glaubens sein können. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden hier ein personales Angebot vor, das anschlussfähig an ihre Lebenswelt ist und die christliche Botschaft im Kontext geteilter Zeit und gemeinsamer Interessen Gestalt annehmen lässt.
Die Verbandsprinzipien der Jugendverbände sind Demokratie, Partizipation, Selbstorganisation, Ehrenamtlichkeit, Freiwilligkeit, christlicher Glaube und Lebensweltbezug.
Der BDKJ als Dachverband verschiedener Jugendverbände mit unterschiedlichen Schwerpunkten will Mädchen und Jungen zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung befähigen und anregen. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit.